Donnerstag, 1. Oktober 2009

Morgen

Seit ziemlich genau 10 Jahren, denn da hatte ich meinen ersten Japanisch-Unterricht, stelle ich mir nun vor, wie wäre es wohl wenn... Und nun heißt es plötzlich "morgen"! Ich habe nicht das Gefühl in ein fremdes Land zu fahren. Obwohl ich zum Beispiel schon bedeutend öfter (Kunststück, haha) in Ungarn war, erscheint es mir viel ferner und seltsamer als Japan...
Aber ich bin nicht der Typ, der am Abend vor der Abreise noch vor sich hin sinnieren muss... Natürlich fahre ich nicht, ohne mein Japanbild noch einmal bestätigt zu bekommen. Gestern kam eine Mail mit Details zum Kursablauf. Ich habe auch endlich erfahren, wo ich nun also wohnen werde. Leider ist es nicht das gemischte Wohnheim ("gemischt" bedeutet in dem Fall Japaner und Ausländer...), sondern eines nur für ausländische Studenten. Nun ja, man kann eben nicht alles haben. Dafür ist das Wohnheim wirklich gemischt (also Männlein und Weiblein gemeinsam).
Was an dieser Mail aber mein Japanbild unterstrichen hat, war die Seite mit den Informationen zum Leben und so. Da standen zum Einen nützliche Dinge wie meine Adresse, wie viel Geld man für den Start braucht, was die Versicherung kostet etc. Zum Anderen standen dann aber noch die WIRKLICH wichtigen Dinge wie: "Auch im Oktober ist es schon sehr kalt in Japan. Bitte packen Sie eine Jacke und einen Pullover ein."
*ohne Worte*
Manchmal frage ich mich, ob die Japaner uns Ausländer nur verarschen wollen, oder ob die wirklich so unselbstständig sind... (Aber nett ist der Hinweis allemal!)

2 Kommentare:

  1. Vielleicht nicht wirklich unselbststaendig, aber vergesslich! Ich wurde von einer Dame, die mir was zum Geburtstag geschenkt hatte, danach noch drei Mal gefragt, wann mein Geburtstag ist! Japaner vergessen haeufig mal. Sehr. Haeufig.

    AntwortenLöschen
  2. naja, wer nicht in der lage ist, an die wichtigen dinge zu denken und deshalb immer nochmal drauf hingewiesen werden muss ist in meinen augen unselbstständig!

    AntwortenLöschen