Montag, 15. Februar 2010

雪祭り- Schneefest

Etwa Mitte Dezember setzte nun endlich der lang erwartete (angeblich ein halbes Jahr liegende) Schnee ein. Seither hat es eigentlich nicht auffällig oft geschneit, wenn aber mal etwas runter kommt, dann gleich so viel, dass es festgetreten ist bevor man es zur Seite räumen, bzw. bevor es weg schmelzen kann. Denn die Temperaturen liegen eigentlich im Durchschnitt um die -5°. Natürlich gab es auch schon bedeutend kältere Tage mit -16°, allerdings im Gegensatz dazu dann auch fast wieder Tauwetter! Folgende Bilder sind auf dem Weg zur Uni entstanden. Es hatte über Nacht geschneit und ich bin extra etwas früher los um Bilder zu schießen, sodass eben auch vor mir kaum einer dort lang ist! Von diesem Tag stammt übrigens auch das Bild im Kopf des Blogs... Ein Traum, nicht?



Das letzte Bild ist auf dem Weg von meinem Wohnheim zum Hauptbahnhof entstanden. Es gibt dort einen kleinen Weg, der sicher auch zur Kirschblütenzeit sehr idyllisch aussehen wird :-P.
Auf der selben Strecke wurde auch dieses Bild geschossen. Man kann doch den armen Koreanern nicht vorenthalten, was ein Schneeengel ist...













Mittlerweile sind Gehweg und Straße von riesigen Schneehaufen getrennt, was man auch auf dem Bilder aus Obihiro sehen kann. Irgendwie gibt das ein besonderes Gefühl der Sicherheit. Natürlich kann das ganze auch schnell ins Gegenteil umschlagen. Nach mehrmaligem Tauwetter und erneutem Schneefall hat sich auf den Straßen eine bestimmt 15cm dicke Schnee-Eis-Decke gebildet, die mal schnell zur Schlitterbahn werden kann. Stürze sind also keine Seltenheit hier, aber man ist ja ausgerüstet und hat durch einen lustigen Zufall Spikes in den Schuhen! Dieses Foto ist auf dem Unigelände entstanden, nachdem es tagsüber mal wieder um die 1° waren und am Abend der Schnee gefroren ist. Warum der Himmel immer so rot ist bei den Nachtaufnahmen verstehe ich nicht. Vermutlich ist das die ganz normale Smog-Decke, die die Lichter der Stadt reflektiert...

Und hier noch ein paar lustige Fahrradbilder :-D, die verschwinden nämlich auffällig oft im Schnee:










Noch so ein Phänomen: Der Schnee wird auf Bildern grün, wenn Laternen in der Nähe sind *Schulter zuck*





So, nun aber zum Schneefest. Eigentlich ist es ja eine Schande, da gibt es nur ein einziges, wirklich, wirklich riiiiesiges und internationales Event (ist Event sächlich?) und ich habe es nicht einmal wirklich geschafft hinzugehen... Ich schäme mich! Der Grund ist ganz einfach, ich habe „traditionelle, deutsche Mandeln“ verkauft. Um genau zu sein, war ich jeden Tag dort, nur habe ich dann meistens bis 10 Uhr abends gearbeitet und dann wurden auch schon die Lichter ausgemacht und alles stand im Dunkeln da! An den zwei Tagen, die ich nicht Vollzeit gearbeitet habe, bin ich nach Hause geeilt um für die Abschlussprüfungen zu lernen. Das ist aber auch gemein, die genau in die Zeit vom Schneefest zu legen. Ich habe dennoch einiges sehen können und hier sind die Fotos:

Vorbereitungen im vollen Gange. Zuvor wurden riesige Holzkästen gebaut um den Schnee sacken zu lassen...


Schon sehr beeindruckend, wenn man plötzlich neben so einer riesigen Schneewand steht!


Schulklassen machen übrigens auch immer mit, die bekommen dann einen kleineren Block zum bearbeiten.





Das nächste Bild habe ich hochgeladen, weil einer meiner Kommilitonen als Freiwilliger am rechten Ohr von Mickey Maus mitgearbeitet hat (oder war es das linke?).
Was man ebenfalls sehr schön sieht, sind die kleineren Schneeblöcke hinter der braunen Hütte (von der mir gerade auffällt, dass das meine war, das wusste ich da nur noch nicht). Aus denen wurden später kleinere Figuren...


Der Schnee wurde mit Baggern angekarrt und von dem Eisgebäude wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich es spter jeden Tag sehen würde. Ich glaube ich wusste da noch nicht einmal, dass ich überhaupt arbeiten werde. Das war alles recht spontan!
Den tauben war übrigens so kalt, dass sie keine Anstalten gemacht haben, sich zu bewegen. Kurz vor Festbeginn waren die temperaturen nämlich plötzlich auf -15° gesunken *bibber*

Ja und so sah das ganze dann hinterher aus:

Hauptattraktion dieses Jahr war die Dresdner Frauenkirche!

Sehr schön zu sehen auf diesem Bild ist die lange Warteschlange für das "perfekte Foto". Man bekommt dann ein Pappmaché-Hokkaido mit der Jahreszahl und einen lustigen Schneemann in die Hand und wird professionell fotographiert!

Hier ein Koreanisches Gebäude und Mickey Maus nun im fertigen Zustand:



Und hier das Eis-Gebäude dem ich jeden Abend gegenüber stand:

Wenn man den ganzen Tag so einer Bühne gegenüber steht wird einem übrigens wieder klar, dass es Dinge an der japanischen Kultur gibt, die man nicht verstehen muss. Dazu gehören kreischende Mädchen-Bands und erwachsene Männer, die offenbar nichts anderes zu tun haben als zu versuchen sich synchron zu bewegen. Ich meine ich rede hier nicht von irgendwelchen Milch-Bubis wie den BackStreet Boys, die noch nicht wissen wo sie hin wollen im Leben. Diese Leute sahen mindestens aus wie 27 oder so, was heißt dass die in jedem Fall jenseits der 30 gewesen sein müssen, schließlich waren es Japaner! Aber vermutlich war das alles nur so komisch, weil die bei Minusgraden im T-Shirt und kurzer Hose da oben standen, da würde ich auch kreischen und komisch durch die Gegend zucken!

Hier eine Sammlung der kleineren Skulpturen. Mit dabei: Super-Mario, Snoopy. Micheal Jackson, Thomas die Lokomotive und natürlich einige Dinge von Hayao Miyazaki wie zum Beispiel der nicht mehr nur Japanophilen bekannte Nachbar Totoro (rechts oben) und ein kleiner (ziemlich großer) Waldgeist aus Prinzessin Mononoke (gleich unter dem Bären im Bierkrug, eine Skulptur die übrigens mit "Deutsches Weißbärbier" betitelt wurde. Eine Anspielung auf Knut: Weißbär = Polarbär)

Zum krönenden Abschluss habe ich mir mal eine von den vielen großen Skulpturen rausgesucht und viele Detail-Aufnahmen gemacht, mit denen ich Euch jetzt hier vollballern werde. Das wurde von einem Tierpark gesponsert (wie man vielleicht vermuten könnte). Viel Spaß beim schauen:







































Der Verkauf der Mandeln hat mir übrigens verspätete Weihnachtsstimmung und ein hübsches Sümmchen Geld eingefahren und deckt einen Großteil der Unterkunftskosten für meine bevorstehende Reise! Die werten Herren aus Heide werden wohl auch im Sommer zum Bierfest wieder kommen. Dann für vier Wochen und ich denke ich werde die Gelegenheit nutzen, schließlich steht dann die Heimfahrt an und vorher muss man ja noch mal was sehen! :-D
Hui, der Zähler sagt 1016 Wörter und das in nur einer halben Stunde. Ich wünschte auf Japanisch ginge das so schnell, dann bräuchte ich mir wegen des zweiten Aufsatzes keine Sorgen machen :-(... (Wer sich jetzt wundert: da das Internet nicht geht, schreibe ich im Writer und da wird unten automatisch die Wortzahl eingeblendet. Ich denke das editieren im Blog wird mich nachher sicher noch mal einige Stunden kosten... [edit: etwa 5 um genau zu sein]).
Nun aber noch ein paar Bilder von einem Kurztrip letzte Woche:

1 Kommentar:

  1. ich habs ja geschafft in den 3 tagen in sapporo einmal auszurutschen, kann echt nicht sein! meine linke seite tat auch echt ganz schön weh :(
    ich bin so froh, dass es hier nicht ein einziges mal richtig geschneit, jedenfalls nicht so, dass es liegen bleiben würde :D
    die frauenkirche war echt toll <3 und gleich daneben die wartburg, sehr viel heimatgefühl für anne an diesem punkt haha
    aber ich war schon sehr beeindruckt von dem allem, war auf jedenfall den besuch wert
    wie bist du überhaupt zu dem job gekommen? war aber schön dich da in dem häuschen zu sehen und dann auch noch mit mandeln zusammen ;) auch wenn du dadurch nich mehr viel zeit hattest
    die auftritte auf den bühnen da waren mir auch sehr suspekt, wir haben uns was von der snowboard show angeguckt, aber so spektakulär war die nun auch nich =/

    AntwortenLöschen