Montag, 15. Februar 2010

Weihnachten/Neujahr

Ich glaube dieses Jahr hatte ich das unweihnachtlichste Fest in meinem ganzen Leben. Ich habe mit anderen Austauschschülern am 22.12. ein wenig gefeiert, so mit kleiner Bescherung und so, weil am 23.12. nämlich ein freier Tag ist (Geburtstag des Tennô). Die Feier war ganz nett und beschaulich, da aber überwiegend Asiaten anwesend waren und die wiederum Weihnachten nur aus amerikanischen Filmen kennen, kam keine wirkliche Weihnachtsstimmung auf. Am 25.12. musste ich eine Präsentation in meinem Konversationskurs halten, sodass ich am 24. selbst eigentlich bis spät am PC gehangen und nur da dran gearbeitet habe. Nix Weihnachtsstimmung also. Oder zumindest fast nix: Nachdem mich jeder gefragt hat, ob es denn für mich kein Problem sei an Weihnachten ein Referat zu halten, habe ich kurzerhand mein Thema geändert und die Gelegenheit ergriffen meinen werten Mitschülern zu erklären, dass es durchaus Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen/deutschen Sitten gibt. Ich habe also Heilig Abend mit Nachforschungen zu Heilig Abend verbracht, hatte also doch irgendwie noch Bezug dazu. Mein Referat endete übrigens mit dem Resümee, dass es viel schlimmer ist, ein Referat am Tag nach Weihnachten zu halten, denn schließlich ist der Abend vorher gelaufen. Hält man es allerdings am gleichen Tag, ist der Rest des Tages frei... Haben sie glaube ich nicht verstanden :-/ ... Ich werde also auch weiterhin an meinem Japanisch arbeiten müssen. Hab aber sonst 'ne sehr gute Note drauf bekommen...


Zu Sylvester bin ich dann nach Obihiro zu meinem Bruder gefahren. Diejenigen unter Euch die ihn kennen und auch seinen Blog verfolgen wissen schon, dass es recht ruhig war. Kein Feuerwerk, kein Anstoßen und da kein Schrein in Hörweite war, natürlich auch kein Glockengong. Der Gastvater von meinem Bruder meinte, er hätte das in seinem ganzen Leben noch nicht gehört... Am nächsten Morgen ging es dann zum Neujahrsbesuch in einen Schrein und es sind ein paar nette Bilder entstanden, die ich niemandem vorenthalten möchte...


Irgendwie erinnert das doch sehr an die Wikinger, es fehlen nur die Pferdeköpfe!


Übrigens gibt es in Obihiro eine besondere Art des Pferderennens mit ziemlich kräftigen und stämmigen Pferden, was wir uns auch angeschaut hatten. Passend dazu gab es dann natürlich auch Emas mit ziemlich kräftigen und stämmigen Pferden...



Am Tag vor Sylvester, also am Tag meiner Ankunft, sind wir übrigens in ein Onsen-Hotel gefahren. Das war natürlich mein erstes Mal in so einer edlen Einrichtung und auch in einem Onsen selbst. Das Zimmer war im Japanischen Stil eingerichtet und es hat die ganze Zeit über geschneit, sodass auch der Besuch des Außenbeckens mit einer wunderschönen Kulisse drum herum wie aus einem Bilderbuch war! Das kann man Mal wiederholen... Übrigens hatten die da ganz besonderes Wasser, sodass ich nach dem Onsen-Besuch nicht wie üblich meine Haut abgelegt habe.Sie war im Gegenteil sogar weicher als nach dem eincremen... Ich habe vorhin übrigens gelernt, dass man zu trockener Haut auf Slowakisch „Schlangenhaut“ sagt. Nur eine nutzlose Information am Rande :-P
Und weil's so schön war hier noch ein Foto von der Rückfahrt. Ich bin mit dem bus gefahren und es hat die ganze Zeit geschneit. So doll, dass einige Straßen gesperrt waren und wir einen riesigen Umweg fahren mussten. Das Bild ist zwar nicht so toll, aber vielleicht bekommt man ja trotzdem einen Eindruck von den Schneemassen, die hier liegen. Die Häuser waren teilweise bs über die Fensterbretter zugeschneit. Vor diesem war ausnahmsweise mal geräumt:


So und nun zum größten Event in Sapporo und offensichtlich auch allen anderen Städten auf Hokkaido:

1 Kommentar:

  1. lol der vortrag, es is schon traurig am 25. nen vortrag halten zu müssen :( aber ich fand dein thema echt gut! ich hab hier auch so viel erklärt, versteht anscheind trotzdem keiner
    war ein sehr spartanes weihnachten, aber dieses jahr dann wieder :)
    das onsen sieht toll aus! ich war ja auch so froh, dass wir in sapporo ein ryokan hatten, echt super, vor allem wenn du nach der ganzen zeit draußen durchgefroren bist und dann ins heiße ofuro kannst :D
    war aber schön, dass du jonathan besuchen konntest ne :)

    AntwortenLöschen