Samstag, 20. Februar 2010

Fisch in Fukuoka

So, der zweite Tag der Reise und ich melde mich schon. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber das war einfach zuuu herrlich (oder auch nicht)!

Erst einmal, warum bin ich schon in Fukuoka? Ich bin gestern früh nach Tokyo geflogen um meinen Freund einzusammeln und dann sind wir heute gleich weiter in den Süden. Der Plan ist, dass wir bis zum 2.3. nach Kansai (Region Kyoto-Osaka-Kobe) reisen, dann von dort nach Sapporo (ich muss da nämlich eine Unterschrift für mein Stipendium leisten) und dann geht's noch mal für 5 Tage nach Tokyo, bevor mein Freund wieder abreist... Ich werde Kartenmaterial nachreichen, sobald ich wieder in Sapporo bin. Solange müsst Ihr leider selber nach den Städten suchen!

Na jedenfalls sind wir heute (mit reichlich Verspätung) in Fukuoka angekommen und haben uns am Abend mal zu einem ersten Spaziergang aufgemacht. Wir haben vom Hostel eine Karte bekommen und da war auch eine Empfehlung für ein Restaurant drauf, also dachten wir, schauen wir mal vorbei. Da es ein Fischrestaurant war (mein Freund mag keinen Fisch) haben wir eine Weile davor gestanden und geschaut, ob es auch etwas anderes gibt und als wir schon am Gehen waren hat uns der Küchenchef energisch reingewunken! Wir sind also doch rein, haben uns hingesetzt und da kam auch schon das erste Essen und wir wurden gefragt, was wir trinken wollen und so. Er hat uns dann pauschal erst einmal Bier gegeben (sehen wir so deutsch aus?).
Als er das nächste Mal kam hat er dann schon wieder Essen mitgebracht, eine riesige Sashimi-Platte (roher Fisch). Die hatte ich dann natürlich ganz für mich alleine (JUHU). Wir haben fleißig bestellt und nachdem wir unser Essen hatten und gerade anfangen wollten, kam der Typ schon wieder und stellte uns eine Schüssel mit einem weißen Handtuch drin hin. Das hat er dann auch hochgehoben und es war eine Riesengarnele drin. Er hat das Tuch nur ganz kurz angehoben und ich dachte noch so als er gerade weg ging: "Das Ding hat sich jetzt grad nicht wirklich bewegt...". Der Küchenchef muss unser Gesicht gesehen haben, denn prompt kam der Typ wieder und hat das Handtuch nochmal hochgehoben um uns zu zeigen, wie man das Ding isst. JA, ohne Scheiß! Der hat vor unseren Augen dir Riesengarnele genommen und uns gezeigt, wie man den Kopf drehen muss und dass dann der Panzer weg kommt und dass hinten ein Stachel is, bei dem man vorsichtig sein muss....
Ich habe echt versucht mich zusammenzureißen, aber ich glaube mein Gesicht ist mir genauso entgleist wie das meines Freundes!
Oh man!!!
Er hat es dann da hingelegt und uns gesagt, dass das ganz lecker sei und wir es auf jedenfall probieren müssten...
Unsere Teller waren ja noch voll und während wir gegessen haben, habe ich es im Augenwinkel immer nur so zucken sehen. Also sowohl dieser komische Schwanz, der auf 'nem extra Teller lag, wie auch der ganze Panzer-Kopf-Kram mit den Beinchen dran, der in der Schüssel lag. Ich sag Euch, das war mega gruselig, und dabei liebe ich Riesengarnelen! Also ich hab die Dinger auch schon mal roh auf Sushi gegessen, aber gebraten sind die einfach viel leckerer. Und weil die Konsistenz von den Dingern so ähnlich ist wie die von rohem Fisch, hatte ich irgendwann auch nicht mehr wirklich Lust auf Sashimi... Wir haben dann ziemlich lange überlegt, wie wir aus der Situation jetzt wieder raus kommen und entsprechend langsam gegessen. Am Ende dachte ich dann, so schlimm ist es ja doch nicht und nun ist es auch wirklich tot, also runter mit dem Zeug. Ich hab's also zwischen die Stäbchen genommen, in Sojasauce getaucht und plötzlich fing es wieder an zu zucken! Ich habe es dann in meine (zum Glück schon leere) Schüssel fallen lassen und plötzlich zuckte es wieder und sah so aus, als würde es atmen! Das Ding ist dann also wieder auf dem Teller gelandet und wir haben uns zum Bezahlen aufgemacht. Zum Glück kam nicht noch einmal jemand vorbei.
Es tut mir ja echt Leid (und mein Freund erst, gleich am zweiten Tag!) und ich hab mein Bestes gegeben, aber ich esse ja schon keinen Hummer, wie soll ich da etwas runter bekommen, dem ich beim Sterben zugesehen habe???

2 Kommentare:

  1. Ohje xD Sowas gemeines haben sie in Japan mit mir nicht gemacht :)
    Ich hätte bei solchen Aktionen irgendwie Angst, dass sich die Teller zu horrenden Preisen aufstapeln. Das klingt ja schon ziemlich edel alles!
    Ich freu mich für dich, dass du was vom Land siehst und wünsche euch ne tolle Zeit!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. 8D jaaa ich kommentiere endlich mal!

    die story war einfach nur zu gut
    ich finds am schlimmsten das vieh erst noch zu töten und dann zu essen, das is ja dann doch echt zu viel für meinen geschmack =/
    und der schwanz hat auch gezuckt? seeehr gruselig

    AntwortenLöschen